art of people - der Rehaspezialist im Individualbereich

Gewissheit für den ungewissen Ausgang.

Ein Stoma bezeichnet eine durch einen chirurgisch vorgenommen Eingriff geschaffene Öffnung der Bauchdecke, durch die Harnleiter oder Darm zur Körperoberfläche geleitet werden. Die Ausscheidung von Urin und Stuhl erfolgt unkontrollierbar, doch durch eine kompetente Stomafürsorge wird dieser physiologischen Ungewissheit eine Grenze gesetzt.

art of people gewährleistet die Versorgung zum einen durch flüssigkeits- und geruchsfeste Auffangbehälter und zum anderen durch den Schutz der das Stoma umgebenden Haut. Korrekt versorgte Stomapatienten folgen übrigens ganz unbewusst der buddhistischen Lehre des Gottes Vadjira, dessen Credo heute noch in Form der berühmten drei Affen ersichtlich ist: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Und das Gefühl, ein Geheimnis zu wahren, macht doch besonders interessant, oder?